Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

26. Gesamtitalienische Haflinger-Hengstkörung und Hengstparade

2023 Hengstkörung-Sieger
Siegerhengst STELVIO-D BZ30268 (v.r.), im Besitz von Alois Schweigkofler vom Ritten, und Reservesieger ATLANTIS-D BZ30468 des Helmut Telser aus Laas

Die Zahlen

Insgesamt 28 Haflingerhengste waren zur Körung am 4. Februar in Neumarkt gemeldet worden, 25 davon aus Südtirol (zum Katalog).
24 wurden schließlich vorgestellt, neun als erstklassig eingetragen (IB). 
Die beiden Norikerhengste Gandalf-Diamant und Mister-Nero wurden beide mit IIB gekört.

Die Körung

Reibungslos und gut getaktet die Abläufe, großer Publikumsandrang mit vielen internationalen Besuchern und tolle Bilder, die per Live-Stream in die Welt gingen.

Noriker-Hengste
Beide Norikerhengste Mister-Nero XVII NBZ007/19 (v.l.) von Denis Crazzolara aus Abtei und Gandalf-Diamant XVI 040005533212120 von Stefan Brunner aus Rasen wurden in Neumarkt mit IIB gekört

Die Köranwärter
 
In Italien-Südtirol findet keine Vorselektion statt – jeder private Hengstzüchter kann seinen Hengst zur Körung bringen, was die Spannung natürlich um ein Vielfaches erhöht, denn es gibt immer wieder kleine und auch große Überraschungen. 
Der Hengstjahrgang 2020 zeichnet sich durch seine Vielfalt aus, und gerade die vorne gereihten Hengste dürften sehr vielversprechend sein. Wichtig, so Obmann Erich Messner, dass die Zucht weiterhin auf Bewahrung des Rassetyps bedacht ist, damit der mittlerweile gangstarke Haflinger auch weiterhin mit Typ, Adel und Harmonie punkten kann.
 

Bananajou-A
Einige Hengste wurden bei der Hengstparade unter dem Sattel vorgestellt: im Bild Bananajou-A BZ29243, im Besitz von Daniel Kofler aus dem Sarntal

Die Hengstparade

Hier sieht man die die aktiven Deckhengste im direkten Vergleich. Die Hengstparade ist außerdem eine dynamische Form der Hengstbeurteilung, denn sie begleitet die Zuchthengste auch nach der Körung über alle Stationen ihrer Zuchtkarriere hinweg. Besonders geschätzt in diesem Jahr auch der fachkundige und internationale Schaukommentar.
Die einzelnen Siegerhengste stellen wir euch auch auf Facebook vor, und auf YouTube findet ihr auch die Videos zur Körung und zur Hengstparade.
News und Aktuelles

Termine

Kalender 2022/23
Haflinger- und Noriker-Termine

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

Haflinger News

13/03/2023
Die neue Haflinger News ist da!
Themen und Leseproben
 

Noriker-Weiterbildungskurs

11/03/2023
Weiterbildungskurs für Norikerzüchter
„Vorbereiten und Präsentieren von Pferden für Zuchtschauen“

1. Skicross Rennen in Vals

04/03/2023
1. Skicross Rennen des Haflingerzuchtvereins Meransen
Ergebnisse und Verlosung

Ultner Ross SkiCross

19/02/2023
Ultner Ross SkiCross
Alle Ergebnisse
 

Pferdeschlittenrennen mit Kraftziehen am Ritten

18/02/2023
Pferdeschlittenrennen und Kraftziehen am Ritten
Alle Ergebnisse und Verlosung
 

45. Landesmeisterschaft im Schlittenrennen und Skijöring

12/02/2023
45. Landesmeisterschaft im Schlittenrennen und Skijöring
Neuer Austragungsort und bewährte Siegerpferde
 
Logindaten eingeben