Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

Einfach gelungen – Jenesien im Herbst und viele vielversprechende Südtiroler Haflingerfohlen

17. Südtiroler Haflinger-Fohlenchampionat am 20.10.2019 in Jenesien

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer
Die Besten unter den Hengstfohlen – Gesamtkat. Italien (v.r.n.l.): Sieger BEST IN SHOW-C BZ30087 von Ferdinand Reiterer aus Jenesien, Reservesieger STURMBLITZ-C BZ30069 von Patrick Nairz aus Lana, WEISS WEIN AM - C TN13303 (3. Platz) von Paolo Maraner aus Rovereto (TN), BLU COBALTO D.SESSA BS13502 (4. Platz) von Gianpaolo Liberini aus Rezzato (BS), ARTAX-C BZ29844 (5. Platz) von Josef & Julia Delueg aus Feldthurns, SILAS-C BZ30001 (6. Platz) von Alfred Hofer aus Lajen und STOCKALM-C BZ30132 (7. Platz) von Robert Marmsoler aus Kastelruth
Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer
Die schönsten Stutfohlen – Gesamtkat. Italien (v.l.n.r.): Italien-Siegerin COMETA - AM TN13302 von Daniela Nicolodi aus Isera (TN), Südtiroler Siegerin CELLINA BZ30091 von Klaus Marmsoler aus Kastelruth, C.SINA-R BZ29846 (3. Platz) von Josef Reiterer aus Jenesien, CHIARA BZ29928 (4. Platz) von Rudi Torggler aus Jenesien, CHIPSI LADY TM BZ30145 (5. Platz) von Tobias Marth aus Mals und CATTLEA BZ30017 (6. Platz) von Alois Schweigkofler vom Ritten

 

Tolle Eindrücke, eine stimmungsvolle Atmosphäre und reger Zuspruch, das war das 17. Südtiroler Fohlenchampionat am vergangenen Sonntag. Auch so mancher Züchter aus den Nachbarprovinzen hatte es sich nicht nehmen lassen, seinen Nachwuchs am Tschögglberg zu präsentieren.

Für Südtirols Züchter ist das Championat ein absoluter Pflichttermin, schließlich werden hier die vielversprechendsten Haflingerfohlen aus dem ganzen Land präsentiert; wer selbst keines vorstellt, für den ist es Ehrensache, sich bei den Züchterkollegen umzuschauen.

Insgesamt wurden heuer 18 Hengstfohlen und 41 Stutfohlen präsentiert – die Südtiroler Zucht steht nicht nur qualitäts – sondern auch zahlenmäßig sehr gut da! Keine leichte Aufgabe also für die Richter, die knapp sechzig vielversprechenden Anwärter zu reihen. Doch Rasseexperte Giuseppe Zamboni, die Schweizer Gastrichter Barbara Vuillemin und Werner Reichen sowie Züchtervertreter Peter Zöggeler musterten unbeirrt Fohlen um Fohlen, während sich die Zuschauer draußen am Zaun drängten und das Geschehen aufmerksam verfolgten.

Neben den zahlreichen Züchtern, die rege fachsimpelten und diskutierten, hatten sich auch viele Vertreter der Pferdeszene sowie allgemeines Publikum eingefunden. Das besiegelt nicht nur den Erfolg des Fohlenchampionates rein als züchterisches Veranstaltungsformat, sondern zeigt auch,  wie gerne sich die Menschen rund um den Haflinger treffen.

Katalog

Ergebnisse:   Hengstfohlen   /   Stutfohlen

Fotogalerie

News und Aktuelles

Termine

Kalender 2022/23
Haflinger- und Noriker-Termine

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

Haflinger-Sporttage 2019

27-28/08/2022
Haflinger- und Noriker-Zuchtschau in Strembo

Dressurturnier in Sterzing

19/06/2022
Frisch gekürt!
Die neuen Dressur-Champs

Haflinger Info

13/06/2022
Die neue Haflinger Info ist da!
Themen und Leseproben
 

Charakterbeschreibung 2022

20/05/2022
Zuchtdaten
Und der Charakter?

Ausstellungen April-Mai 2022

30/04-01/05/2022
Jubiläumsschauen
Jung, lebendig und traditionsreich!

Stammbucheintragung 2022

22-24/04/2022
Die Stammbucheintragung 2022
Eine gelungene Veranstaltung!
Logindaten eingeben