Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

Runder Tisch am Verbandssitz

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer
Teilnehmer am Runden Tisch: (v.l.n.r.) Manfred Canins, Roland Morat, die Vorsitzende des Jugendvereins Sabine Stuefer, Obmann-Stellvertreter Richard Gamper, Priska Kelderer, Nicola Metzger, Verbandsobmann Erich Messner, Obmann des Sportvereins Richard Plack, Geschäftsführer Michael Gruber, Luca Marini und Evelyn Tarasconi (Foto: Armin Mayr)

 

Am Montag, 1. April haben sich verschiedene Interessensträger aus der Haflingerszene am Sitz des Verbandes zu einem Runden Tisch getroffen. Eine informelle und ergebnisoffene Diskussion, die angesichts der Vielfalt der Diskussionsteilnehmer eine breite Palette von Themen behandelte; als roter Faden zog sich das Thema der Positionierung des Haflingers in Südtirol und des Südtiroler Haflingers in der Welt durch das angeregt geführte Gespräch; die zahlreichen konstruktiven Diskussionsbeiträge eröffneten teilweise neue Perspektiven auf Status Quo und Zukunft des Haflingers in Zucht und Sport. Eine erste Erkenntnis gleich vorweg – die Arbeit des Zuchtverbandes, dem es gelungen ist, eine konsolidierte Kooperation mit dem Sportverein und dem Jugendverein als Partnervereine zu etablieren, wird allseits sehr geschätzt. Die verschiedenen Interessensträger, die sich sehr aktiv und offen in die Diskussion einbrachten, äußerten einhellig das Interesse an einer stärkeren Vernetzung der in Südtirol bestehenden Elemente in der Pferdezucht und im Pferdesport, so dass mittel- bis langfristig alle Interessen hier gebündelt zusammengeführt werden können. Damit lässt sich einerseits Kontinuität sichern, andererseits eröffnet dies auch neue Wege und Handlungsfelder, in denen bestehende Elemente gezielt gefördert werden können.
Der Runde Tisch hat eine Reihe spannender und konstruktiver Ergebnisse zu Tage gebracht – ein gelungenes Format, das gewiss Fortsetzung finden wird.

News und Aktuelles

Termine

Kalender 2025
Haflinger- und Noriker-Termine

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

Stammbuchaufnahme 2025

25-27/04/2025
Haflinger- und Noriker-​Stammbucheintragung 2025
Der Stutenjahrgang 2022 zeigt durchgängig hohe Qualität

Ostermontag 2025

21/04/2025
Ostermontag Haflinger-Galopprennen 2025
Kathrin Erschbamer siegt auf BIZARRA HU

VVS 2025

22/03/2025
Mitgliederversammlung
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr – Steigende Mitgliederzahlen, solide Grundlage

Haflinger News

28/02/2025
Die neue Haflinger News ist da!
Themen und Leseproben
 

Hengstschau 2025

15-16/02/2025
Hengstschau 2025
bei Haflinger Unterwirt in Jenesien
 

Schlittenrennen Passeier

16/02/2025
Schlittenrennen und Skijöring in Passeier
Ergebnisse und Verlosung
 
Logindaten eingeben