Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

44. Landesmeisterschaft im Schlittenrennen und Skijöring im Sarntal

Endlich wieder Pferdesport!

Siegerehrung Skikjöring Ältere Stuten
Siegerehrung Skijöring, Kategorie „Ältere Stuten“: (v.l.n.r.) vorne Albert Spiess, Jakob Gross, Andrea Aster, Patrick Kohler, Robert Plattner und Christoph Zöggeler; hinten Katrin Trojer, Julia Graf und Andrea Gostner
 
Viola
Skijöring-Siegerin bei den „Älteren Stuten“: VIOLA des Patrick Kohler, geritten von Julia Graf mit Skifahrer Johannes Gasslitter

 
Caya d'Or
Skijöring-Siegerin, Kategorie „3-jährige Stuten“: CAYA D'OR der Kathrin Erschbamer, geritten von Siegfried Plattner mit Skifahrer Tobias Plattner

 
Nicht nur die Sonne strahlte am Sonntag, 13. Februar 2022 vom wolkenlosen Himmel, die Teilnehmer und Zuschauer bei der 44. Landesmeisterschaft im Schlittenrennen und Skijöring strahlten mindestens genauso. Nach der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr freuten sich heuer alle umso mehr. Ausgetragen wurde das Rennen vom Südtiroler Haflinger Pferde Sportverein in enger Zusammenarbeit mit dem Haflinger Pferdezuchtverein Sarntal.
Trotz des Schneemangels und der milden Temperaturen war es den Veranstaltern gelungen, die Rennbahn beim Gasthof Rabenstein in Muls im Sarntal perfekt zu präparieren. Eröffnet wurde das Rennen traditionsgemäß mit dem Schlittenrennen der dreijährigen Jungstuten, gefolgt von der Kategorie der 4-5-jährigen und anschließend der älteren Stuten. Ein Kunststück gelang dabei dem Rittner Haflingerzüchter Alfons Kofler: In allen drei Kategorien stellte er die Siegerpferde. CALINDA, ALISSIA und ROSARIA sind allesamt Töchter seiner Stute FURINA, wie immer von Routinier Alois Egger souverän zum Sieg geführt. Beim Skijöring gab es nur zwei Kategorien; „3-jährige Jungstuten“ mit Siegerin CAYA D`OR und „Ältere Stuten“, wo VIOLA die Nase vorn hatte.
Weiter geht es für die sportlichen Haflingerstuten am 18. April 2022, mit dem traditionellen Ostermontag-Galopprennen in Meran.
 

Die Ergebnisse im Schlittenrennen und Skijöring

Die Lotteriegewinner

 

Rosaria
ROSARIA, Schlittenrennen-Siegerin bei den „Alteren Stuten“, im Besitz von Alfons Kofler mit Fahrer Alois Egger
 
Calinda
CALINDA, Schlittenrennen-Siegerin, Kategorie „3-jährige Stuten“, im Besitz von Alfons Kofler mit Fahrer Alois Egger
 
Ceda
Michael Seebacher mit CEDA: 2.Platz im Schlittenrennen, Kategorie „3-jährige Stuten“
 
Cash
Peter Plattner mit CASH: 3.Platz im Schlittenrennen, Kategorie „3-jährige Stuten“
 
News und Aktuelles

Termine

Kalender 2022
Haflinger- und Noriker-Termine

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

Dressurturnier in Sterzing

19/06/2022
Frisch gekürt!
Die neuen Dressur-Champs

Haflinger Info

13/06/2022
Die neue Haflinger Info ist da!
Themen und Leseproben
 

Charakterbeschreibung 2022

20/05/2022
Zuchtdaten
Und der Charakter?

Ausstellungen April-Mai 2022

30/04-01/05/2022
Jubiläumsschauen
Jung, lebendig und traditionsreich!

Stammbucheintragung 2022

22-24/04/2022
Die Stammbucheintragung 2022
Eine gelungene Veranstaltung!

VVS 2022

19/03/2022
Jahresvollversammlung 2022 in Terlan
Es läuft rund!
Logindaten eingeben