Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

44. Landesmeisterschaft im Schlittenrennen und Skijöring im Sarntal

Endlich wieder Pferdesport!

Siegerehrung Skikjöring Ältere Stuten
Siegerehrung Skijöring, Kategorie „Ältere Stuten“: (v.l.n.r.) vorne Albert Spiess, Jakob Gross, Andrea Aster, Patrick Kohler, Robert Plattner und Christoph Zöggeler; hinten Katrin Trojer, Julia Graf und Andrea Gostner
 
Viola
Skijöring-Siegerin bei den „Älteren Stuten“: VIOLA des Patrick Kohler, geritten von Julia Graf mit Skifahrer Johannes Gasslitter

 
Caya d'Or
Skijöring-Siegerin, Kategorie „3-jährige Stuten“: CAYA D'OR der Kathrin Erschbamer, geritten von Siegfried Plattner mit Skifahrer Tobias Plattner

 
Nicht nur die Sonne strahlte am Sonntag, 13. Februar 2022 vom wolkenlosen Himmel, die Teilnehmer und Zuschauer bei der 44. Landesmeisterschaft im Schlittenrennen und Skijöring strahlten mindestens genauso. Nach der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr freuten sich heuer alle umso mehr. Ausgetragen wurde das Rennen vom Südtiroler Haflinger Pferde Sportverein in enger Zusammenarbeit mit dem Haflinger Pferdezuchtverein Sarntal.
Trotz des Schneemangels und der milden Temperaturen war es den Veranstaltern gelungen, die Rennbahn beim Gasthof Rabenstein in Muls im Sarntal perfekt zu präparieren. Eröffnet wurde das Rennen traditionsgemäß mit dem Schlittenrennen der dreijährigen Jungstuten, gefolgt von der Kategorie der 4-5-jährigen und anschließend der älteren Stuten. Ein Kunststück gelang dabei dem Rittner Haflingerzüchter Alfons Kofler: In allen drei Kategorien stellte er die Siegerpferde. CALINDA, ALISSIA und ROSARIA sind allesamt Töchter seiner Stute FURINA, wie immer von Routinier Alois Egger souverän zum Sieg geführt. Beim Skijöring gab es nur zwei Kategorien; „3-jährige Jungstuten“ mit Siegerin CAYA D`OR und „Ältere Stuten“, wo VIOLA die Nase vorn hatte.
Weiter geht es für die sportlichen Haflingerstuten am 18. April 2022, mit dem traditionellen Ostermontag-Galopprennen in Meran.
 

Die Ergebnisse im Schlittenrennen und Skijöring

Die Lotteriegewinner

 

Rosaria
ROSARIA, Schlittenrennen-Siegerin bei den „Alteren Stuten“, im Besitz von Alfons Kofler mit Fahrer Alois Egger
 
Calinda
CALINDA, Schlittenrennen-Siegerin, Kategorie „3-jährige Stuten“, im Besitz von Alfons Kofler mit Fahrer Alois Egger
 
Ceda
Michael Seebacher mit CEDA: 2.Platz im Schlittenrennen, Kategorie „3-jährige Stuten“
 
Cash
Peter Plattner mit CASH: 3.Platz im Schlittenrennen, Kategorie „3-jährige Stuten“
 
News und Aktuelles

Termine

Kalender 2024
Haflinger- und Noriker-Termine

150 Jahre Südtiroler Haflinger

SAVE THE DATE!
Haflinger Festival 2024

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

VVS 2024

23/03/2024
Jahresvollversammlung 2024 in Terlan
Manfred Canins zum neuen Obmann gewählt

Haflinger News

19/03/2024
Die neue Haflinger News ist da!
Themen und Leseproben

Winterrennen Passeier

25/02/2024
Winterrennen in Passeier
Ergebnisse und Verlosung
 

Winterrennen Ritten

24/02/2024
Haflinger und Noriker Kraftziehen und Schlittenrennen am Ritten
Alle Ergebnisse und Verlosung
 

SHNJ-Jahreshauptversammlung

17/02/2024
Jahreshauptversammlung des Jugendvereins
Zwei Verabschiedungen und zwei Begrüßungen
Logindaten eingeben