Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

Südtiroler Verband setzt auf fundierte Fortbildung

Fachseminar mit Dr. Sgambati

Seminar Dr. Sgambati
 
Dazu wurde für Fachbeiratsmitglieder und Interessierte ein Fachseminar zur linearen Beschreibung und Bewertung von Haflingern mit Dr. Andrea Sgambati organisiert, in bewährtem Format: Vormittag Theorie, Nachmittag Praxis. Großer Raum wurde den individuellen Fragen der Teilnehmer:innen geboten, die so besonders viel spezifisches Wissen mitnehmen konnten.
 
Denn gerade der Umgang mit dem linearen Bewertungsbogen will geübt sein. Deshalb ging Dr. Sgambati mit den Teilnehmer:innen die einzelnen Kriterien durch und erklärte genau, worauf es zu achten gilt und wie die Bewertungsskala funktioniert, damit sie zielgerecht eingesetzt wird. Denn es geht nicht nur darum, das einzelne Pferd zu bewerten, sondern auch die Daten für die Zuchtwertschätzung zu erfassen, und zwar möglichst genau und objektiv.
 
Da mit der jüngsten Überarbeitung des Bewertungsbogens Schritt und Trab gesondert beurteilt werden, hat man sich auch mit der Bewertung dieser beiden Gangarten näher auseinandergesetzt. Bei alledem war es Dr. Sgambati ein Anliegen, den sehr interessierten Teilnehmer:innen das notwendige Hintergrundwissen und die Kniffe zu vermitteln, die man mit jahrelanger Erfahrung sammelt. Denn das eine ist das theoretische Wissen, das andere die Erfahrung, und da muss man mindestens 100 Pferde linear beschreiben, um auch Vergleichswerte zu haben.
 
Abschließend wurden die fünf anwesenden Pferde, die man zuvor linear beschrieben hatte, nach bestimmten Kriterien gereiht, z. B. nach dem besten Trab oder der schönsten Halsung, und es zeigte sich bereits dort eine deutliche Übereinstimmung bei den Beurteilungen.
 
Dem Südtiroler Verband ist die Aus- und Weiterbildung der Fachbeiratsmitglieder und Züchtervertreter:innen ein großes Anliegen und wird künftig stärker ausgebaut werden.
News und Aktuelles

Termine

Kalender 2024
Haflinger- und Noriker-Termine

150 Jahre Südtiroler Haflinger

SAVE THE DATE!
Haflinger Festival 2024

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

2024 Hengstkörung

03/02/2024
Haflinger- und Noriker-Hengstkörung 2024 in Neumarkt
Beeindruckende Veranstaltung mit vielen Highlights

Winterrennen in Hafling

04/02/2024
Wintertrabrennen in Hafling
Verlosung
 

Pferdeschlittenrennen mit Skijöring in Jenesien

28/01/2024
Pferdeschlittenrennen mit Skijöring in Jenesien
Ergebnisse und Verlosung
 

Haflinger und Noriker Schlittenrennen mit Kraftziehen

24/02/2024
Haflinger- und Noriker-Schlittenrennen mit Kraftziehen am Ritten

Winterrennen Passeier 2024

25/02/2024
Pferdeschlittenrennen & Skijöring in Passeier
Logindaten eingeben