Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

Neue Generationen am Start!

19. Südtiroler Fohlenchampionat für in Italien geborene Fohlen mit Jungpferdechampionat 2021 in Neumarkt

Hengstfohlen
Die besten Hengstfohlen (v.l.): Sieger BENZ-E BZ30622 von Wolfgang & Berta Wendlinger aus Klausen, Reservesieger WINTERBLITZ-E BZ30961 von Simon Dapoz aus Abtei, STANLEY V. BAUMANN-E BZ30884 (3. Platz) von Georg Höller vom Ritten, BENGIU-RT-E BZ30715 (4. Platz) von Hans Lunger aus Steinegg und BORIS-E BZ30707 (5. Platz) von Georg Oberkofler aus Jenesien
 
Stutfohlen
Die schönsten in Italien geborenen Stutfohlen (v.l.): 2. Reservesiegerin E–BLUME DEL GARDA TN13363 von Renzo Colpo aus Mori (TN), Siegerin ELINA ROYAL BZ30768 von Brigitte Federspiel aus Tscherms und Reservesiegerin EILYN BZ30900 von Helmuth Senn aus Villanders
 

Am 2. Oktober fanden sich im Pferdezentrum Alps Coliseum in Neumarkt ganze 74 Haflinger zum Fohlen- und Jungpferdechampionat ein, das sich in den vergangenen Jahren als hochkarätige Zuchtveranstaltung etabliert hat, gerade unter Züchtern, wo es als Gradmesser für das Zuchtgeschehen gilt.

Insgesamt 23 Jungpferde wurden vorgestellt: 15 Stutjährlinge und 8 zweijährige Jungstuten. Bei den Einjährigen holte sich Dolivia NR BZ30214 den Siegertitel, eine Nebbiolo-W-R-Tochter aus der Olivia nach Amsterdam, Züchter Norbert Rier, Besitzer Anton Stürz aus Aldein.

Bei den Zweijährigen ging der Sieg an Cometa-AM TN13302, eine Winterstern-O-Tochter aus der Talina-S nach Alpenbue-I, die aus der Zucht von Daniela Nicolodi aus Isera (TN) stammt und von Andreas Pichler aus Deutschnofen vorgestellt wurde.

Übrigens waren rund 10 Fohlen aus dem Trentino mit dabei, denn das Championat kommt auch in der Nachbarprovinz sehr gut an.

Insgesamt 51 Fohlen wurden vorgestellt, 20 Hengstfohlen und 31 Stutfohlen: Sie waren im Zuge der Fohlenerhebungen ausgewählt worden und präsentierten sich hier als einheitlicher Jahrgang von hoher Qualität.

Bei den Hengstfohlen konnte sich Benz-E BZ30622 an die Spitze setzen, ein Blitz-U-Sohn aus der Tina nach liz. Sevruga, Züchter und Besitzer sind Wolfgang und Berta Wendlinger aus Klausen.

Wie gewohnt war auch die Gruppe der Stutfohlen prominent beschickt; hier konnte sich Brigitte Federspiel aus Tscherms mit Elina Royal BZ30768, einer Stelios-Tochter aus der Saphira Royal nach Wörthersee-T den begehrten Siegertitel holen.

Den Zuschauern vor Ort und auch per Livestream boten sich eindrucksvolle Bilder, schließlich passiert es nicht alle Tage, dass gleich drei Jahrgänge im Rahmen einer einzigen Veranstaltung mit ihren Top-Vertretern präsentiert werden.

Katalog             Fotogalerie Fohlenchampionat          Fotogalerie Jungpferdechampionat

Ergebnisse Fohlenchampionat             Ergebnisse Jungpferdechampionat

Fotos: Foto Press Arigossi
 
Jährlinge
Die prämierten Stutjährlinge (v.l.): 2. Reservesiegerin DOREENA ROYAL BZ30436 von Brigitte Federspiel aus Tscherms, Siegerin DOLIVIA NR BZ30214 von Anton Stürz aus Aldein und Reservesiegerin DELTA BZ30386 von Sandra Robatscher aus Tiers
 
Zweijährige
Die schönsten zweijährigen Jungstuten (v.r.): Siegerin COMETA–AM TN13302 von Andreas Pichler aus Deutschnofen, Reservesiegerin C.SINA-R BZ29846 von Josef Reiterer aus Jenesien und 2. Reservesiegerin CALIFORNIA BZ29997 von Hartmann Zelger aus Deutschnofen
 
News und Aktuelles

Termine

Kalender 2022/23
Haflinger- und Noriker-Termine

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

22. Leonardiritt

06/11/2022
22. Leonardiritt in Alta Badia
120 Rösser aus den ladinischen Tälern und aus ganz Südtirol 

Leistungsprüfung 2022 in Neumarkt

29/10/2022
Eignungsprüfung 2022 mit Dressur- und Springturnier in Neumarkt
Fotos und Ergebnisse

Haflinger-Sporttage 2022

08-09/10/2022
Haflinger-Sporttage 2022
Immer vielseitiger

20. Südtiroler Fohlenchampionat

01-02/10/2022
20. Südtiroler Haflinger-Fohlenchampionat und 2. Championatsfohlen-Auktion

Haflinger Info

18/08/2022
Die neue Haflinger Info ist da!
Themen und Leseproben
 

Dressurturnier in Sterzing

19/06/2022
Frisch gekürt!
Die neuen Dressur-Champs
Logindaten eingeben