Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

Bodenarbeit-Kurs mit Ivan Vieider

Bodenarbeit-Kurs 2022

Am Samstag, dem 16. Juli fand am Ritten der Bodenarbeitskurs mit Ivan Vieider statt – mit einem theoretischen Teil am Vormittag und praktischen Übungen am Pferd am Nachmittag.

Gleich zu Beginn wollte Ivan von den Teilnehmern wissen, welche Themen sie besonders interessieren. Darauf aufbauend wurde der Fokus auf die Ausbildung der Jungpferde gelegt. Die Kursteilnehmer erhielten wertvolle Tipps zum Einreiten eines Jungpferdes; zudem erklärte Ivan, was ein Fohlen alles kennen und können sollte und wie die Arbeit mit dem Fohlen in der Praxis ausschauen könnte. Dabei sprach er verschiedenste Aspekte an, wie das Anbinden, das Verladen und vieles mehr. Sehr aufschlussreich auch seine Methode, das Jungpferd mit dem Auflegen verschiedener Gegenstände auf seinem Rücken an das spätere Satteln zu gewöhnen. Auch das Thema Doppellonge kam zur Sprache: Ivan erklärte anschaulich, wie die Arbeit mit der Doppellonge funktioniert und was dabei zu beachten ist, wobei er auf jegliche Fragen der Teilnehmer ausführlich einging.

Nach dem theoretischen Teil und dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen demonstrierte uns Ivan an einem seiner Jungpferde verschiedene Kommandos und erste Zirkuslektionen an der Longe. Abschließend erklärte er die verschiedenen Gebissarten mit ihren Vor- und Nachteilen, wie sie wirken und wofür welches Gebiss geeignet ist.

News und Aktuelles

Termine

Kalender 2024
Haflinger- und Noriker-Termine

150 Jahre Südtiroler Haflinger

SAVE THE DATE!
Haflinger Festival 2024

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

Stba live

26-28/04/2024
Stammbuchaufnahme 2024
Jetzt live!

Stammbuchaufnahme 2024

26-28/04/2024
Stammbucheintragung 2024

Jubiläumsschau Sarntal 2024

18/05/2024
Jubiläumsschau des Haflinger Pferdezuchtvereins Sarntal

VVS 2024

23/03/2024
Jahresvollversammlung 2024 in Terlan
Manfred Canins zum neuen Obmann gewählt

Haflinger News

19/03/2024
Die neue Haflinger News ist da!
Themen und Leseproben
Logindaten eingeben