Aktuelles, Neuigkeiten und Veranstaltungen

Südtiroler Haflinger in Zucht und Sport

 

Hoch zu Ross rund um den Regglberg

SHNJ-Tagesritt 2022

In kleiner, aber fröhlicher Runde fand auch heuer der alljährlich von der Südtiroler Haflinger- und Norikerjugend organisierte Tagesritt statt. 2019 führte uns der gemeinsame Ausflug hoch zu Ross nach Jenesien, 2020 ist der Tagesritt der Pandemie zum Opfer gefallen, 2021 waren wir in Völs und heuer war der Regglberg an der Reihe; wir erkundeten die Gegend rund um Aldein und Deutschnofen vom Sattel aus.

Ross und Reiter trafen sich auf dem Parkplatz der Schmieder Alm ober Aldein, um von dort aus in den sonnigen Tag zu reiten. Die erste Rast wurde auf der Grassnerwiese eingelegt, von wo aus man die gesamte Bletterbachschlucht überschauen kann und zudem den auffallenden Gipfel des Aldeiner Weißhorns in den Himmel ragen sieht. 

Weiter gings über einen gemütlichen Waldweg durch die letzten Schneereste bis hin zur Neuhütt Alm auf knapp 1800 m Meereshöhe oberhalb von Aldein. Dort gab es nicht nur ein köstliches Mittagessen mit Blick auf Rosengarten und Latemar, sondern auch den Besuch von drei weiteren Jugendvereinsmitgliedern aus Deutschnofen, die zu unserer kleinen Gruppe stießen. Es folgte ein angenehmer Nachmittag, an dem Pferd und Mensch in der warmen Frühlingssonne ein bisschen ausspannen konnten. 

Dank des guten Timings (und mit viel Glück!) schafften es alle trocken und heil zurück zum Parkplatz mit den Pferdetransportern, bevor das überraschend heftige Frühsommergewitter der Landschaft einen weißen Hagelmantel umlegte.

Glücklich und zufrieden wurde Abschied genommen und bereits über einen weiteren Ritt im Herbst spekuliert. Wir freuen uns darauf!

News und Aktuelles

Termine

Kalender 2024
Haflinger- und Noriker-Termine

150 Jahre Südtiroler Haflinger

SAVE THE DATE!
Haflinger Festival 2024

Großer Erfolg für Südtiroler Fahrer

Haflingersport
Alle Ergebnisse

Stba live

26-28/04/2024
Stammbuchaufnahme 2024
Jetzt live!

Stammbuchaufnahme 2024

26-28/04/2024
Stammbucheintragung 2024

Gemeinsame Tierschau Hafling 2024

04/05/2024
Gemeinsame Tierschau in Hafling

Jubiläumsschau Regglberg 2024

05/05/2024
Jubiläumsschau des Haflinger Pferdezuchtvereins Regglberg

Jubiläumsschau Sarntal 2024

18/05/2024
Jubiläumsschau des Haflinger Pferdezuchtvereins Sarntal
Logindaten eingeben